Glas-Glas-Photovoltaikmodul – Lohnt sich das?

Bei uns hast Du die Möglichkeit, aus Glas-Folie oder Glas-Glas-Modulen zu wählen. Doch wo genau liegt eigentlich der Unterschied und mit wie viel zusätzlichem Ertrag kannst Du rechnen?

Glas-Glas-Photovoltaikmodul – Lohnt sich das?
Paul Lehne
Paul Lehne
20/3/2024
Business
Business

Extreme Robustheit dank stabiler Hülle

Im Gegensatz zu herkömmlichen Glas-Folie-Modulen sind die Solarzellen in Glas-Glas-Modulen durch stabile Glasscheiben auf beiden Seiten optimal vor Belastungen und Umwelteinflüssen geschützt. Aufgrund der asymmetrischen Konstruktion eines Glas-Folien-Moduls (Glas auf der Vorderseite, Kunststofffolie auf der Rückseite) kann es bei hohen Belastungen wie Wind oder Schnee zu einem Durchbiegen der Module kommen, was Zellrisse begünstigt und zu erheblichen, dauerhaften Einbußen hinsichtlich der Leistung führen kann.

Solarzellen in Glas-Glas-Modulen hingegen gelten als unzerstörbar, was durch zahlreiche Belastungstests bewiesen wurde. Zudem altert Glas sehr langsam und ist undurchlässig gegenüber Sauerstoff und Feuchtigkeit.

Die Auf-Dach-Module mit Doppelverglasung-Technologie besitzen sogenannte bifaziale Halbzellen, wodurch der Ertrag um bis zu 20% gesteigert werden kann. Das liegt daran, dass diese Module sowohl aus der direkten Einstrahlung auf der Vorderseite als auch aus indirektem Licht auf der Rückseite des Moduls Strom produzieren.  

Wie groß ist der Leistungsunterschied?

Nehmen wir an, dass wir eine Photovoltaikanlage mit 10 kWp Leistung auf zwei Einfamilienhäuser in Süddeutschland installieren und diese Anlagen 30 Jahre lang für uns Strom produzieren. Bei einem Haus arbeiten wir mit Glas-Folien-Modulen, bei dem zweiten Haus mit Glas-Glas-Modulen.

Nach 30 Jahren haben wir folgende Erträge vorliegen:

Glas-Folie: 260.000 kWh

Glas-Glas: 335.000 kWh

Die Simulation ergibt, dass wir bei den Glas-Glas-Modulen mit einem Mehrertrag von 30% rechnen können. Darüber hinaus sind die Stromgestehungskosten um 15% geringer und die Produktgarantie bei Glas-Glas Modulen ist doppelt so lang.

Umfangreicheres Produktsortiment

Neben den Auf-Dach-Modulen, die sowohl mit silbernem Aluminiumrahmen und weißem Einbettungsmaterial als auch mit schwarzeloxiertem Rahmen und transparentem Einbettungsmaterial erhältlich sind, können wir Dir auch In-Dach-Module anbieten.

Die „EasyIn“-Module eignen sich hervorragend für Neubauten und ersetzen herkömmliche Dachziegel. Die Module werden direkt auf der Traglattung montiert und perfekt integriert. Durch diese Bauweise wird dein Haus zum wahren Hingucker.

Des Weiteren haben wir die Möglichkeit, spezielle, bauaufsichtlich zugelassene Module als komplettes Dach zu verbauen. Diese Module eignen sich bestens für Parkplatzüberdachungen oder Hallendächer, aber auch für kleine Dächer auf Carports oder Wintergärten.

Höchste Qualität seit 1998

Unser Partner „Solarwatt“ aus Dresden entwickelt bereits seit 1993 Glas-Glas-Module. Fünf Jahre später wurde dann die erste Generation hergestellt und auf den Markt gebracht. Nach stetigen Verbesserungen in Leistung und Ästhetik befindet sich mittlerweile bereits die 8.Generation im Bau und wird 2022 für dich verfügbar sein.

Die von Enwired verbauten Module 

-      werden in Deutschland entwickelt und produziert.

-      haben nur kurze Transportwege zu unseren Kunden.

-      bieten optimalen Schutz durch robuste Bauweise.

-      produzieren gleichbleibend hohe Leistungen.

-      schließen „30 Jahre Produktgarantie“,

„30 Jahre Leistungsgarantie“ bei 87% der Nennleistung“,

und „5 Jahre Komplettschutz“ ein.

-      bieten eine hohe Flexibilität durch eine umfangreiche Produktpalette.

-      bieten individuelle ästhetische Gestaltungsmöglichkeiten.

Wenn Sie auf "Annehmen" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutz.